top of page
  • AutorenbildHeinz Berninger

Lebenswerk und Netzwerk - auf dem Weg zu sich selbst

Lerne dich selbst besser kennen 4/4


Bau dein Lebenswerk auf!


Wofür lebst du auf dieser Welt? Was soll dein Lebenswerk einmal sein? Vielleicht hast du dir diese Fragen schon einmal gestellt – aber keine Antwort darauf gefunden.


Indem du dich den drei folgenden Fragen stellst, kannst du beginnen, deinem Leben Richtung und Gestalt zu geben:

  1. Was ist deine Mission?

  2. Welche Ziele leiten sich daraus ab?

  3. Mit welchen Strategien möchtest du diese Ziele erreichen?

Probiere es aus und du wirst merken, wie sich deine Zufriedenheit ändert!


 

Prüfe dein soziales Netzwerk!

Deine Persönlichkeit und Identität werden durch dein soziales Netzwerk geprägt. Das sind deine Familie, Freunde, Kollegen etc., also deine Beziehungen. Es sind die Menschen, die dir wichtig sind, mit denen du lebst und arbeitest, auf die du dich verlassen kannst und die dir etwas bedeuten.


Aber es gehören auch Menschen dazu, die dir nicht wohlgesonnen oder gar feindselig gegenüberstehen oder auch schaden.

Deshalb solltest du dir folgende Frage stellen:

Wer gibt und wer nimmt mir Energie?

Und daraus die Konsequenz ziehen: Investiere in Beziehungen, die dir Energie spenden und ziehe dich zurück von Menschen, die dir Energie nehmen.


 


Und jetzt?


Wir sind am Ende meiner Blog-Reihe "Lerne dich selbst besser kennen" angelangt. Doch damit sind wir noch nicht am Ende - weitere Tipps und Tricks werden folgen.


Dir hat mein Blog gefallen? Du hast Rückfragen? Oder du hast vielleicht auch eine andere Meinung? Dann freue ich mich über deine Nachricht.


Bis dahin, nur das Beste!

Dein Coach Heinz

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

תגובות


bottom of page