top of page
  • AutorenbildHeinz Berninger

Werte und die persönliche Berufung

Lerne dich selbst besser kennen 2/4


Werde dir deiner Werte bewusst!


Werte und Überzeugungen sind die Leitplanken unseres Verhaltens. Doch viele Leute sind sich ihrer Werte gar nicht bewusst und können sie nicht benennen.


Der Begriff „Wert“ hat mit BEwerten zu tun – er drückt also aus, was uns wichtig ist. Unsere persönlichen Werte sind das Ergebnis einer positiven Wertung. Damit werden sie zur Grundlage für unsere Entscheidungen.



Bist du dir deiner Werte bewusst? Mein Tipp: Mach dir eine Liste mit deinen Werten (z. B. Glaube, Bildung, Gesundheit, Karriere, Familie, Umweltschutz, finanzielle Sicherheit usw.) und überlege dir, wo sie herkommen könnten.



 

Entdecke deine persönliche Berufung!


Bei welchen Gedanken leuchten deine Augen, wird bei dir ein inneres Feuer entfacht? Der Auslöser für diese Emotionen ist ein starker Hinweis auf deine Berufung.

Deshalb rate ich dir: Konzentriere dich auf dein Potenzial, das dich intrinsisch (also von innen) motiviert! Entwickle daraus eine Landkarte für dein Lebenswerk und starte noch heute damit, deinem Leben Richtung und Gestalt zu geben.


 

Und jetzt?

Im nächsten (und vorletzten) Teil meiner Reihe "Lerne dich selbst besser kennen" möchte ich mit dir deine Potenziale und Motive entdecken. Wir nähern uns Schritt für Schritt deiner Identität an.


Sei gespannt - ich freue mich, wenn du dir wieder die Zeit nimmst.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page